Sie sind hier: Home > Orchester

Orchester

Für jedes Alter bieten die Harmonika-Freunde Hofweier die Möglichkeit sich musikalisch zu betätigen.
Unser Verein besteht derzeit aus zwei musikalischen Gruppen:

Jugend-Orchester

Im Oktober 2015 nahm Dirigentin und Ausbilderin Judith Kaiser eine Umstrukturierung der Orchester vor. Die Spieler des Jugendorchesters wurden in das 1. Orchester integriert und das Schülerorchester wurde gemeinsam mit vier Schülern aus Zell-Weierbach zum neuen Jugendorchester firmiert. Das Jugendorchester der Spielgemeinschaft Hofweier / Zell-Weierbach besteht aus insgesamt 8 Spielerinnen und Spieler im Alter von 12-15 Jahre. Die Probe findet alle 2 Wochen in Hofweier statt.

Das Orchester ist sozusagen das Sprungbrett ins 1.Orchester, die Spieler haben bereits einige Jahre Unterricht und sammeln hier Orchestererfahrung. Das Jugend-Orchester bestreitet wie das 1.Orchester diverse Auftritte in der Öffentlichkeit.

Jugend-Orchester 31.03.2012
Jugend-Orchester beim Konzert am 31.03.2012

Die Jugendlichen sind ein super Team, welches sich sehr gut versteht. Dies spiegelt sich auch bei diversen Aktivitäten, wie beim Proben-Wochenende, Schlittschuh laufen und Kegeln gehen wieder. Auch unterstützen uns unsere Jugendlichen bei unseren Vereinsveranstaltungen. Wie man dieses Jahr am Schmutzigen Donnerstag beim Bohnesupp-Essen wieder feststellen konnten.

1.Orchester

Das 1.Orchester setzt sich aus 23 Spielern zusammen im Alterspektrum von 15 - ?? Jahren.
Gespielt wird was Spaß macht, das heißt sowohl Originalliteratur als auch Unterhaltungsmusik aus Pop und Jazz.

Das 1.Orchester spielt bei diversen öffentlichen Veranstaltungen zur Unterhaltung auf und bestreitet ebenso jedes Jahr ein Konzert zusammen mit dem Jugendorchester.
Aus dem Orchester werden auch Duo, Trios oder z.B. DaCapoSix für Konzertauftritte gebildet. Besonders die speziellen Parts von DaCapoSix finden beim Jahres-Konzert beim Publikum grossen Anklang.

DaCapo Six 31.03.2012
DaCapo Six beim Konzert am 31.03.2012

Die Probe findet jeden Donnerstag von 20.00 - 22.00 Uhr im Proberaum im Bürgerhaus in Hofweier statt.

1.Orchester 23.09.2010
1.Orchester am 23.09.2010